Prof. Dr. Hans-Jürgen Kerner
Elmar Weitekamp, Ph.D.
Institut für Kriminologie
Corrensstr. 34
72076 Tübingen
E-Mail: ifk@uni-tuebingen.de( ifk@uni-tuebingen.de)
Seminar-Vorankündigung
Im Sommersemester 1997 werden wir ein kriminologisches Seminar über das Thema Stadtprobleme, Kriminalität und Prävention durchführen. Das Seminar steht im Zusammenhang mit einer europäischen Forschergruppe, die sich mit der breiten Thematik "Stadt und Kriminalität" beschäftigt. Die Einzelthemen sollen klassische Fragen ansprechen. wie z.B. das Stadt-Land-Gefälle, den Zusammenhang von Urbanisierung und Kriminalität, kriminalgeographische, (kriminal)ökologische und architektonische Bedingungen, die Ausbildung von Zerfallerscheinungen und Problemvierteln, die Entstehung typischer "Milieus" in Altstädten. Des weiterern werden wir uns mit Themen der sozialen Segregation, der sozialen Marginalisierung und der Theorie und Praxis des sog. Community Policing bzw. Problem Oriented Policing beschäftigen.
Vorbesprechung mit Themenvergabe ist am Dienstag, dem 15. 4. 1997 von 16 - 18 Uhr im Bibliotheksraum des Instituts für Kriminologie. Die weiteren Vorbesprechungstermine werden dann mitgeteilt.
Das Seminar wird als Blockveranstaltung durchgeführt werden und aller Voraussicht nach im Heinrich Fabri Institut in Blaubeuren vom 17. - 19. 7. 1997 stattfinden
Interessenten (auch Nichtjuristen) können sich im Sekretariat des Instituts für Kriminologie , (Frau Haug-Lènert oder Vertretung Tel. 07071-2972931. Fax 07071-65104 vormerken lassen. E-Mail: ifk@uni-tuebingen.de( ifk@uni-tuebingen.de)
Wahlfachgruppenveranstaltung nach JAPrO 1993 (WFG 14)
Auch Promotionsscheine können erworben werden
gez. Kerner gez. Weitekamp
Institut für Kriminologie - Stand 7. Februar 1997 - ifk@uni-tuebingen.de(ifk@uni-tuebingen.de)